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Markenevolution in der Medizintechnik

Ottobock ist ein HealthTech-Unternehmen, das sich seit mehr als einem Jahrhundert dafür einsetzt, Menschen mit Behinderungen zu unterstützen, zu vernetzen und zu stärken. Dieser Leitgedanke ist die Basis für den Brand Relaunch, den das Team um Chief Experience Officer Martin Böhm durchgeführt hat. Ziel war es, die Marke zu einer Human Empowerment Brand weiterzuentwickeln, die den digitalen Herausforderungen und Chancen der Zukunft gerecht wird.

Der Brand Relaunch wurde innerhalb eines Jahres unter der Federführung von Irwin Pulanco, Head of Global Brand and Experience, inhouse umgesetzt und im neuen Brand Book festgehalten. Dabei wurden alle Aspekte der Markenidentität überarbeitet, von den Designelementen bis zur Markenarchitektur. Das Ergebnis ist eine authentische, innovative und ganzheitliche Markenerfahrungswelt, die AnwenderInnen, KundInnen und ExpertInnen in der Medizintechnik ohne Barrieren miteinander verbindet.

„Um Ottobock als Marke digital erfahrbar zu machen, haben wir einen neuen Unternehmenswert definiert: smart“, erklärt Martin Böhm. „Er ergänzt die bestehenden Werte menschlich, verlässlich und erfinderisch und schafft die Verbindung zu einer vernetzten Welt und dem digitalen und intelligenten Austausch der Userinnen und User.“

Zugängliches Design

Mit vier Kernelementen hebt sich Ottobock optisch von anderen Marken in der internationalen Szene ab, wie Irwin Pulanco erklärt: „Unser Logo ist kontrastreich und digitaltauglich, unsere Farbpalette ist hell und lebensfroh, unsere Schrift ist zugänglich und unsere Bildsprache erzählt die persönlichen Geschichten unserer AnwenderInnen.“ Der Kreis ist ein weiteres wichtiges Designelement der Marke Ottobock, das Leben, Veränderung und unendliche Lern- und Wachstumsmöglichkeiten symbolisiert.

Diese Markenbotschaft wird zum Beispiel auf Live-Events wie Messen und Sportveranstaltungen spürbar. „Unsere Produkte werden in offenen und zugänglichen Räumen mit organischem Design präsentiert und laden zum Austausch und zur Interaktion ein“, sagt Irwin Pulanco. Die neue Corporate Website von Ottobock ist ein digitales Markenerlebnis, das auf den neuen Designelementen basiert.

Human Empowerment

Wie kann man die Geschichten von Menschen erzählen, die mit medizintechnischen Hilfsmitteln von Ottobock leben? Das ist die Frage, die das Marketing-Team von Ottobock jeden Tag antreibt. „Wir erfinden keine Geschichten, wir finden sie“, sagt Martin Böhm treffend. „Die persönlichen Geschichten der Anwenderinnen und Anwender von medizintechnischen Hilfsmitteln sind oft so bewegend, dass sie nur noch erzählt und in die Öffentlichkeit getragen werden müssen, um die gesellschaftliche Wahrnehmung zu schärfen.“

In diesem Blogpost möchten wir Ihnen einige Beispiele vorstellen, wie Ottobock das macht. Dabei nutzen wir verschiedene Kanäle und Formate, um die Vielfalt und Individualität unserer Zielgruppe widerzuspiegeln.

IAmAMountain: Die erste globale Markenkampagne von Ottobock

Mit #IAmAMountain hat Ottobock die erste globale Markenkampagne initiiert, die zu 100 Prozent auf User-Generated-Content basiert. Als Protagonisten teilen 26 AnwenderInnen von Ottobock Prothesen, Orthesen und Rollstühlen ihre persönlichen Stories auf Social Media. Herzstück ist die gleichnamige Hymne, die Singer-Songwriter Sam Ryder gemeinsam mit AnwenderInnen beim Eurovision Song Contest präsentiert hat.

Die Kampagne zeigt, wie Menschen mit Behinderung ihre eigenen Berge überwinden und ihre Ziele erreichen. Sie inspiriert andere, sich nicht von ihren Einschränkungen definieren zu lassen, sondern ihre Möglichkeiten zu entdecken. Mit #IAmAMountain will Ottobock nicht nur eine Marke sein, sondern eine Bewegung.

Zerebralparese und Limb Loss and Limb Difference Awareness Month: Sensibilisierung für Krankheitsbilder

Mit den Social Media Kampagnen zu „Cerebral Palsy Awareness Month“ und zum „Limb Loss and Limb Difference Awareness Month“ (LLLDAM) ist es Ottobock gelungen, weltweit für das Krankheitsbild Zerebralparese und den Verlust von Gliedmaßen zu sensibilisieren. Im LLLDAM haben Menschen mit Behinderung unter #ElevateYourVoice ihre persönlichen Stories auf den Social Media Kanälen von Ottobock gepostet.

Die Kampagnen haben nicht nur Aufmerksamkeit für die Herausforderungen und Bedürfnisse von Menschen mit Zerebralparese oder Amputationen geschaffen, sondern auch für ihre Stärken und Leidenschaften. Sie haben gezeigt, wie Ottobock ihnen hilft, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Kampagnen haben auch eine Community aufgebaut, in der sich Menschen mit Behinderung gegenseitig unterstützen und motivieren können.

Taleo Adjust: Produktentwicklung mit AnwenderInnen

In der Produktentwicklung hat Ottobock ProthesenträgerInnen zum Teil des Kreativ-Teams gemacht. Der höhenverstellbare Prothesenfuß Taleo Adjust ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit, der dem Wunsch nach einer freien Schuhauswahl gerecht wird – von Sneakers bis zu Pumps. Die AnwenderInnen haben Prototypen getestet und die Entwicklung mit ihrem Feedback entscheidend vorangetrieben.

Der Taleo Adjust ermöglicht es ProthesenträgerInnen, die Höhe ihres Fußes individuell anzupassen, ohne dass sie ihren Schaft wechseln müssen. Das erhöht nicht nur den Komfort und die Sicherheit, sondern auch die Lebensqualität. Der Taleo Adjust ist ein Beispiel dafür, wie Ottobock Produkte entwickelt, die auf die Bedürfnisse und Wünsche der AnwenderInnen zugeschnitten sind.

Fazit

Ottobock ist mehr als ein Hersteller von medizintechnischen Hilfsmitteln. Ottobock ist ein Partner von Menschen mit Behinderung, der ihnen hilft, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Das Marketing-Team von Ottobock hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Botschaft in die Welt zu tragen. Dafür nutzt es verschiedene Kanäle und Formate, um die Geschichten der AnwenderInnen zu erzählen. Diese Geschichten sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Sie zeigen, wie Menschen mit Behinderung ihre eigenen Berge überwinden – mit Ottobock an ihrer Seite.


Weitere Infos unter folgenden Links:

Foto Titelbild: Ottobock SE & Co. KGaA

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